FLiB-Pressemeldung 09(2010

So geht man bei Luftdichtheitsmessungen auf Nummer Sicher

FLiB-Zertifizierung zahlt sich doppelt aus

Luftdichtheitsmessungen haben sich als Instrument der Qualitätssicherung am Bau etabliert. Doch kommt es immer wieder zu fehlerhaften Messungen, Daten werden falsch interpretiert. Darauf macht der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FLiB), Kassel, aufmerksam. Abhilfe verspricht die Qualifizierung zum "zertifizierten Prüfer der Gebäude-Luftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung", die der FLiB anbietet. Die Zertifizierung bringe ein Plus an Sicherheit, sowohl für ihre Absolventen als auch für deren Kunden.

Die DIN EN 13829, die das Ermitteln der Luftdurchlässigkeit von Gebäuden regelt, hält selbst für erfahrene Praktiker manchen Fallstrick bereit. Über das FLiB-Zertifikat erlangt der Luftdichtheitsprüfer die Bestätigung, das komplexe Regelwerk und seine Anwendung korrekt zu beherrschen. Gleichzeitig hat der Planer oder Bauherr, der einen FLiB-zertifizierten Prüfer beauftragt, die Gewissheit, dass er jederzeit einen vollständigen und EnEV-konformen Prüfbericht erhält. "Nur durch hohe Güte der Qualitätskontrolle können alle Beteiligten eine luftdichte Bauausführung garantieren und dadurch Mängeln und Reklamationen vorbeugen", betont der Fachverband.

Mit jedem weiteren zertifizierten Prüfer wachse beim Kunden das Qualitätsbewusstsein: Je mehr zertifizierte Messteams im Land unterwegs seien, desto größer werde der Druck auch auf die übrigen Anbieter, sich einschlägig weiterzubilden und ihre Dienstleistung zu verbessern. "Der Qualitätsstandard von Blower-Door-Messungen insgesamt steigt, schwarze Schafe werden vom Markt verdrängt", beschreibt man die Zielsetzung. Für den einzelnen Dienstleister bedeutet das Zertifikat einen Wettbewerbsvorteil.

Für alle, die sich für das Thema Zertifizierung für Luftdichtheitsmessungen interessieren, ist der FLiB- Inernetauftritt (www.flib.de) die erste Adresse. Planer und Bauleute können hier gezielt nach zertifizierten Anbietern in ihrer Nähe suchen. Messteams, die selbst die Zertifikatsprüfung ablegen wollen, finden die jeweils aktuellsten Termine und alle weiteren Informationen zum Prüfungsverfahren.

Fotozeile zu FLiB_389421.jpg:
Blower-Door-Kenntnisse auf dem Prüfstand: Der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V. bietet regelmäßig Qualifizierungen zum "zertifizierten Prüfer der Gebäude-Luftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung" an. Die nächsten Prüfungstermine finden statt am 26. Oktober 2010 und am 18. November 2010. Foto

Allgemeine Hinweise

Für weitere Presseauskünfte und Rückfragen: Dipl.-Ing. Oliver Solcher • Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e. V. (FLiB e. V.) • Storkower Straße 158 • 10407 Berlin • Telefon: +49 30 2903 5634 • Telefax: +49 30 2903 5772 • E-Mail: info@flib.de
Bilder und Grafiken (wenn nicht anders angegeben): FLiB e. V. • Veröffentlichung bei Quellenangabe honorarfrei • Belegexemplar erbeten.